Für wen gilt die Gutscheinlösung?

Die Gutscheinlösung gilt rückwirkend für Ticketkäufe vor dem 8. März 2020.

Warum ein Gutschein?

Die Live-Entertainment-Branche befindet sich aufgrund der Veranstaltungsverbote in einer dramatischen Situation. Sie war die erste, die von den Covid-19 Maßnahmen betroffen war und wird sehr wahrscheinlich auch die letzte sein. Dürfen keine Veranstaltungen stattfinden, brechen die Einnahmen von Künstler*innen und Veranstalter weg.

Um Künstler*innen und Veranstalter vor einer drohenden Insolvenz zu bewahren, hat der Gesetzgeber die Gutscheinlösung entwickelt. Diese ermöglicht den Veranstaltern die Flexibilität, das Geschäft aufrechtzuerhalten und dir für dein Geld eine entsprechende Leistung zu erbringen und auch zukünftig Veranstaltungsbesuche zu ermöglichen.

Was bringt mir ein Gutschein?

Die Gutscheinlösung der Bundesregierung sieht vor, dass statt einer Erstattung ein Gutschein in gleicher Höhe ausgestellt wird, der für weitere Events des Veranstalters eingesetzt werden kann. Sollten Sie den Gutschein bis zum 31.12.2021 nicht oder nicht vollständig eingelöst haben, besteht ein Anspruch auf Auszahlung des Werts bzw. Restwerts durch den Veranstalter.

Das Gesetz sieht auch eine Härtefallregel vor, z.B. wenn dir die Annahme des Gutscheins aufgrund deiner persönlichen Lebensverhältnisse unzumutbar ist. Mehr Informationen dazu sind hier im beschlossenen Gesetzentwurf zu finden.

  • Die Gutscheinlösung gilt für Ticketkäufe vor dem 8. März 2020.

  • Die ausgestellten Gutscheine können für alle bei Eventim verfügbaren Events von e|motion sports gmbh germany eingelöst werden. Es handelt sich also nicht um einen generellen Eventim-Gutschein.

  • Wer den Gutschein bis 31. Dezember 2021 nicht eingelöst hat, hat das Recht auf Erstattung.

  • Vorher ist eine Erstattung der Ticket-Kosten nur dann möglich, wenn ein Gutschein angesichts der persönlichen Lebensumstände unzumutbar wäre (sog. „Härtefallregelung“). Weitere Informationen gibt es hier.

Trotz der anhaltenden Covid-19-Pandemie sind wir gewillt, die gewohnte Qualität aufrechtzuerhalten, es kann aber dennoch zu veränderten Reaktionszeiten bei der Bearbeitung von Emails kommen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter ticket@bett1open.de zur Verfügung.

Kauf bei eventim.de oder einer eventim-Vorverkaufsstelle

Sie haben Ihr Ticket bei einer Vorverkaufsstelle oder eventim.de gekauft und möchten einen Gutschein erhalten. Alle bisherigen Karten verlieren ihre Gültigkeit. Hierfür erhalten Sie einen Gutschein in Höhe Ihres gezahlten Ticketpreises.

Geben Sie hier Ihre Ticketdaten ein

Wichtig: Es fallen keine neuen Ticket-Gebühren an, für Sie entstehen also keinerlei neue Kosten.

  • Im Gegenteil: Eingesparte Beträge schreiben wir Ihnen gut – Sie können ein mögliches Restguthaben auf dem Gutschein auch bei den nächsten bett1open oder für weitere Tickets nutzen!

  • Sobald der Ticket Vorverkauf startet, können Sie Ihren Gutschein im Ticket Onlineshop einlösen.

  • Möchten Sie informiert werden, sobald der Vorverkauf startet? Dann melden Sie sich hier zu unserem bett1open Newsletter an.

Sollten Sie Fragen zum Vorgehen haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail an ticket@bett1open.de.

Kauf über unseren Onlineshop

Sie haben Ihr Ticket über unseren Onlineshop und möchten einen Gutschein erhalten. Alle bisherigen Karten verlieren ihre Gültigkeit. Hierfür erhalten Sie einen Gutschein in Höhe Ihres gezahlten Ticketpreises. Sie haben bereits im Vorfeld zu den bett1open 2021 eine Email mit diesem Gutscheincode erhalten. Hier gelangen Sie zur Anleitung, wie Sie diesen Gutschein nun einlösen können. Haben Sie diese E-Mail aus Versehen gelöscht oder finden diese nicht mehr, schreiben Sie uns bitte eine Mail an ticket@bett1open.de.